Ist es schlimm,
wenn das Zahnfleisch blutet?
Ein gerötetes Zahnfleisch und Zahnfleischbluten zum Beispiel beim Biss in einen Apfel oder beim Zähneputzen sind sichere Indizien für eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) – das Anfangsstadium einer Parodontitis. Das tückische: Eine Parodontitis verursacht kaum Schmerzen. Deshalb wird ihre Behandlung häufig sehr spät begonnen.
Parodontitis (Zahnbett-Entzündung oder Entzündungen des Zahnhalteapperates) ist eine echte „Volkskrankheit“: Etwa jeder zweite erwachsene Deutsche zwischen 35 und 44 Jahren ist betroffen, im fortgeschrittenen Alter sind sogar 80 % der deutschen Bevölkerung betroffen. Unbehandelt führt Parodontitis zum Verlust von Zähnen und begünstigt chronische Erkrankungen, darunter Diabetes, Rheuma, Herz-Kreislauf-Krankheiten u.v.m. Nicht zuletzt: Eine Parodontitis bei Schwangeren erhöht das Risiko einer Frühgeburt!
Wir behandeln eine Parodontitis konsequent – nach neuestem Standard. Denn unser Ziel ist der langfristige Erhalt Ihrer Zähne – und der Schutz Ihrer Gesundheit!
Ursache und Verlauf einer Parodontitis
Bakterien > Ablagerungen > Giftstoffe > Entzündung > Knochenrückgang
Beim entzündeten Zahnfleisch bilden sich im Laufe der Zeit durch Knochenabbau tiefe Zahnfleischtaschen, die mit häuslichen Mitteln wie Zahnbürste und Zahnseide nicht zu reinigen sind. Diese Zahnfleischtaschen bilden für Bakterien ein perfektes „Zuhause“. Hier können sie aggressive Stoffe (Zellgifte und Enzyme) ausscheiden, die die Entzündung verstärken und dauerhaft „befeuern“.
Eine Parodontitis ist im Prinzip eine offene Wunde im Mund. Insgesamt kann sie die Größe Ihrer Handfläche betragen.
Diagnose: Parodontitis – ohne Therapie droht Zahnverlust!
Der Befund: Chronische Entzündung, ausgeprägte Zahnfleischtasche und fortschreitender Knochenabbau. Ohne Therapie beim Zahnarzt dringt die Krankheit bis zum Kieferknochen vor! Der gesamte Zahnhalteapparat wird dabei nach und nach zerstört – die Zähne verlieren ihren Halt und fallen schließlich aus.
Start der Therapie: Vorbehandlung
- professionelle Entfernung aller Zahnbeläge (supragingival)
- Anleitung zur häuslichen Mundhygiene und Übungen
- Aufklärung über zahnschädigende Ernährungsgewohnheiten (insbesondere zum Zuckerkonsum)
- Patienten-Motivation (Erhöhung der Compliance)
Wenige Tage später: Geschlossene Kürettage
- Reinigung und Desinfektion der Zahnfleischtaschen (subgingival)
- Entfernung von Konkrementen und Glätten der Zahnwurzeln
- Ziel ist die sog. Full-Mouth-Disinfection
Anschließende
Nachsorge
- Erfolgskontrolle: Rückgang der Entzündung?
- Erneute Entfernung des Biofilms
Drei Monate später: Recall / Risikobestimmung
- Erfolgskontrolle: Rückgang der Entzündung?
- ggf. Entscheidung, ob zusätzlich eine chirurgische (regenerative oder resektive) Behandlung erforderlich
- Erneute Entfernung des Biofilms
- Erhebung der Indizees zur Bestimmung des individuellen Risikos und damit die (vorläufige) Festlegung der Intervalle für die regelmäßige Entfernung des Biofilms
Eine gute und eine schlechte Nachricht
Parodontitis-Therapie bei den Zahnärzten am Moritzberg in Hildesheim
Patientenindividuelle Mundhygieneunterweisung MH
Antiinfektiöse Therapie AIT
Unterstützende Parodontitis Therapie (UPT-Nachsorge)
Unsere Empfehlung bei Zahnfleischbluten: Jetzt Kontrolltermin vereinbaren!